Das Ende der Inflation

Veröffentlicht
22. November 2022

nicht erst seit diesem Jahr steigen die Preise rasant. Seit über 10 Jahren haben wir deutliche Preissteigerungen erlebt, und zwar bei den Vermögenswerten Aktien, Anleihen und Immobilien.
Die Geldpolitik der Zentralbanken mit wiederholten Zinssenkungen und gleichzeitig immenser Erhöhung der Geldmengen haben die Bewertungen für Betriebsvermögen, Anleihen und Immobilien seit 2009 um ca. 90 Prozent steigen lassen.


Die Preise von Konsumgütern sind im gleichen Zeitraum nur um rund 30 Prozent angestiegen.

Die Aktivitäten der Politik und Europäischen Zentralbank EZB in der Coronapandemie brachten weiteres Geld auch in die Taschen der Konsumenten.
Mit den Problemen der globalen Lieferketten und dem Krieg in der Ukraine sind nun auch Konsumwaren deutlich teurer geworden.

Die eingeleiteten Zinserhöhungen der Zentralbanken rund um den Globus haben nun zu einem (leichten) Rückgang der Vermögenspreise geführt.
Ein Grund mehr für die aktuellen Verluste waren und sind die großen Unsicherheiten über die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation der Konsumgüter.
Trotz dieser Entwicklung liegen die Preise für Sachwertvermögen (Aktien und Immobilien) aufgrund des jahrelangen Anstiegs weiterhin auf einem hohen Niveau.

Neben globalen und politischen Einflüssen wird die Zinsentwicklung maßgeblich für die künftige Wertentwicklung von Aktien, Renten und Immobilien sein.
Vermögenssicherung mit vollständigem Kaukrafterhalt ist in solchen Zeiten schwierig. Der Einsatz ergänzender Produkte macht deshalb grundsätzlich Sinn.

Empfehlungen zum Jahresende:
Thema Immobilien – Laufzeit 4-6 Jahre

  • Bestandsimmobilien für den Lebensmitteleinzelhandel oder Wohnen
    mit 4-5 % Ertrag p.a. (Wohnen und Essen sind Grundbedürfnisse)
  • bis zu 10 % Rendite p.a. bei Neubauten v. Spezialimmobilien f. Biotechnologie- und Medizintechnik-Unternehmen
    (sehr hohe Nachfrage an „Labor-Büro-Immobilien“)

Thema Wachstumsbranchen u. Zukunftstechnologien

  • Fonds für 80-100 deutsche u. europäische Wachstumsunternehmen, empfohlene Laufzeit 5-10 Jahre, Erfahrungs- u. Erwartungswert 8-11 % p.a. (Zukunft gestalten, Arbeitsplätze schaffen, Standort und Wirtschaft stärken)

Die Angebote sind von unterschiedlichen Instituten und über mein Netzwerk hinaus analysiert und positiv bewertet worden. Sie bieten die Chance zur Streuung, Ergänzung und Stabilisierung von Vermögen.

Bei Interesse erhalten Sie unverbindlich Informationen und Unterlagen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Sie haben Interesse an weiteren Informationen? Schreiben sie uns einfach unverbindlich: